• Jobs Job bei Handwerkskammer Erfurt

Abteilungsleiter Finanzen (m/w/d)

Handwerkskammer Erfurt

Erfurt, 99084

Brühlervorstadt

Wir sind stolz auf das Thüringer Handwerk und setzen uns tagtäglich dafür ein. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist die HWK Erfurt eine Selbstverwaltungseinrichtung für ca. 14.000 Mitgliedsbetriebe. Wir engagieren uns aktiv für die politischen und wirtschaftlichen Interessen unserer Mitglieder und bieten ihnen vielfältige Beratungs- und Bildungsangebote im Handwerk. Um auch zukünftig leistungsfähig und wegweisend zu bleiben, benötigen wir ein starkes Team von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Um auch zukünftig leistungsfähig und wegweisend zu bleiben, benötigen wir ein starkes Team von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Abteilungsleiter Finanzen (m/w/d) Es erwarten Sie folgende Aufgabenschwerpunkte: Leitung und Steuerung der Abteilung Finanzen Planung, Vorbereitung und Erstellung des Haushaltsplanes und Nachtragshaushalts der HWK Erfurt Überwachung der Planvorgaben Umsetzung der ordnungsgemäßen Fördermitelbearbeitung (Fördermittelgeber: EU, Bund, Land) Mittelfristige Finanzplanung Kontrolle der Monatsabschlüsse und Reporting/ Berichtswesen (Überwachung der Ergebnisse) Koordination Forderungsmanagement und Feststellung von Fälligkeiten im Rahmen der Bankgeschäfte und des Zahlungsverkehrs Erstellung der Jahres- und Vermögensrechnung Begleitung von Prüfungen (Wirtschaftsprüfung, Fördermittelgeber, etc.

) Erstellung des Gebührenentgeltverzeichnisses Rechtsaufsichtliche Prüfung von Kreishandwerkerschaften Koordination der Finanzausschüsse Mitwirkung bei der Gremienarbeit und Vollzug der kaufmännischen Beschlüsse Erstellung von bereichsbezogenen Konzepten und deren Umsetzung Ihre Voraussetzungen: Abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium mit kaufmännischem Schwerpunkt Steuerliche Grundkompetenz Kenntnisse der gültigen Rechtsvorschriften und Gesetze Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Kenntnisse in Kameralistik und Verwaltungsrecht vorteilhaft Lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit zur Führung von Mitarbeitern, Persönlichkeit mit Vorbildwirkung und Engagement Eigenständiges, pragmatisches Handeln, Zuverlässigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse in Datenmanagementsystemen Fahrerlaubnis, Klasse B Wir bieten Ihnen: Abwechslungsreiches Aufgabengebiet Attraktiven und sicheren Arbeitsplatz Flexible und planbare Arbeitszeiten Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub Vermögenswirksame Leistungen Modernes Arbeitsumfeld und Ausstattung Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Anbindung an ÖPNV Machen Sie unser Team noch stärker - wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Handwerkskammer Erfurt | Fischmarkt 13 | 99084 Erfurt | Frau Isabel Mayer | 0361/6707-2111 | www.hwk-erfurt.de JETZT BEWERBENierte, strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit zur Führung von Mitarbeitern, Persönlichkeit mit Vorbildwirkung und Engagement Eigenständiges, pragmatisches Handeln, Zuverlässigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse in Datenmanagementsystemen Fahrerlaubnis, Klasse B Wir bieten Ihnen: Abwechslungsreiches Aufgabengebiet Attraktiven und sicheren Arbeitsplatz Flexible und planbare Arbeitszeiten Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub Vermögenswirksame Leistungen Modernes Arbeitsumfeld und Ausstattung Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Anbindung an ÖPNV Machen Sie unser Team noch stärker - wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Abteilungsleiter Finanzen (m/w/d)
   Handwerkskammer Erfurt (Brühlervorstadt)